Sie sind hier: Aktuelles » Besuch bei der integrierten Leitstelle Augsburg
Besuch bei der integrierten Leitstelle Augsburg Drucken

leitstelle1Am 22. November 2011 besuchte die Bereitschaft Gersthofen die integrierte Leitstelle in Augsburg.

Im Eingangsbereich fielen einigen Mitgliedern eine alte Flieger Bombe auf. Christian Linke, Verantwortlicher des Rettungswesens der Leitstelle, erklärte uns daraufhin dass diese Bombe bei Bauarbeiten des Lechs gefunden wurde. Nach diesem Fund wurde die Leitstelle evakuiert und alle Notrufe nach Ulm in die Leitstelle umgeleitet.

Nach diesem spannenden Einstieg führte uns Christian Linke in den 2. Stock, wo sich das Herz der Leitstelle befindet. Dort erklärte er uns dass sie für ganz Augsburg Land verantwortlich sein und damit für über 800.000 Einwohner die Notrufe entgegennehmen. Um bei so einer Menge schnell handeln zu können, zeigte er uns anhand eines Beispielnotrufs wie mit modernster Technik schnell und kompetent geholfen werden kann. Auf die Frage wofür die vielen Bildschirme notwendig sein, zeigte er uns das hochmoderne Kartensystem, wo die Anrufer lokalisiert werden können und auf den anderen Bildschirmen gleichzeitig der Notruf dokumentiert wird. Parallel werden auf dem 3. Bildschirm alle verfügbaren Einsatzkräfte aufgelistet und mit einem Mausklick zugleitstelle2ewiesen. So stellt die Leitstelle sicher dass die Helfer zum richtigen Ort, zur richtigen Zeit ankommen. Für besondere Großschadensereignisse steht der Leitstelle ein weiterer Raum zur Verfügung, wo kurzfristig mehrere Mitarbeiter weitere Notrufe entgegennehmen können. Auch kann die Leitstelle unabhängig vom öffentlichen Stromnetz betrieben werden um auch bei großen Naturkatastrophen arbeiten zu können. Tief beeindruckt von so viel Engagement und Technik bedanken wir uns bei Christian Linke für diesen interessanten Einblick in die Rettungsleitstelle und fahren mit dem guten Gefühl der Sicherheit nach Hause.

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de