Sie sind hier: Aktuelles » Mit Rollis in der Zahnradbahn – OBA macht mobil
Mit Rollis in der Zahnradbahn – OBA macht mobil Drucken

wendelstein„Viel zu kurz war es“ da sind sich Tobi und Brigitta einig – „aber schön wie immer!“
Die Rede ist von der 4tägigen Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsreise der OBA ( offene Behindertenarbeit) des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Augsburg-Land an den schönen Schliersee, die Ich nicht als Bereitschaftsleiterin sondern als Betreuerin begleitet durfte.

Das Wetter spielte super mit, so dass sich die Reisegruppe ausnahmslos an Sonnenschein pur freuen durfte.

schliersee_2Im Gästehaus am Kurpark wurden die geistig und körperlich behinderten Gäste freundlich empfangen und konnten von rollstuhlgerechten Zimmern profitieren. Freundlichkeit und Unterstützung wurde hier großgeschrieben – ein Lob an die Hausherrin!
Ein besonderes Highlight dieser Reise war die Fahrt mit der alten Wendelstein – Zahnradbahn – mit Rollstuhl eine besondere Herausforderung! Am Aussichtspunkt ereilte ein paar Teilnehmer die Höhenangst – „da fahr ich lieber Schiff“ lautete der Kommentar. Gesagt getan: Eine Rundfahrt mit der MS Schliersee mit anschließendem Besuch des Wirtshauses im See kann einen sowieso schon tollen Tag perfekt abrunden. Empfehlenswert sind das Wasmeier Museum und die momentane Tiefseeausstellung im Lokschuppen Rosenheim. Das Team der OBA hatte an diesem Event einiges auf dem Programm. Persönlich empfand Ich es super, dass neben der Erholung für die Teilnehmer auch der Bildungscharakter nicht zu kurz kam: „Immer wieder schön, wenn man sieht, was alles unternommen wird um das Thema Integration/Inklusion voranzutreiben!“
Ein großes Lob an Simone Falkenstein die diese Reise geplant und organisiert hat. War eine tolle Erfahrung und mit Simone und Yvette war ich in besten Händen die Anforderungen eines Helfers zu erfüllen
– Vielen Dank-

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de