Sie sind hier: Aktuelles » Bereitschaft zur Interkulturellen Öffnung
Bereitschaft zur Interkulturellen Öffnung Drucken

IKOEInterkulturelle Öffnung als wesentlicher Bestandteil der Zukunftsplanung des Kreisverbandes Augsburg-Land war Anlass für selbigen, sich am Projekt "Interkulturelle Öffnung (IKÖ) - Management in der Sozialwirtschaft" zu beteiligen. Finanziert aus dem Programm "Rückenwind" des Europäischen Sozialfonds, wurde diese Schulung über das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin für interessierte Kreisverbände veranstaltet.


Unsere vielseitig engagierte Bereitschaftsleitung Andrea Amador nahm im Laufe dieses Programms an einem Coaching zur Kultursensibilität mit Erfolg teil.
Themenschwerpunkte waren hierbei die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und der Erwerb von interkultureller Handlungskompetenz in der alltäglichen Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg, wie z.B. dem Rettungsdienst, den Seniorenwohnanlagen, in der Breitenausbildung (Erste Hilfe Kurse) als auch in den Bereitschaften.
Andrea Amador als Teilnehmerin setzte sich mit ihrem Bereitschaftsalltag bzgl. dem Thema interkulturelle Öffnung auseinander, bewertete diese und erarbeitete gemeinsam mit den anderen Semiarteilnehmern Strategien zur Gewinnung neuer ehrenamtlicher Bereitschaftsmitglieder anderer Kulturen.
Die Veranstaltung endete mit der Übergabe der Zertifikate und wurde mit einer kulinarischen Reise durch einige Kontinente (im übertragenen Sinne) abgerundet.
"Wir freuen uns um jeden der sich für unsere Arbeit interessiert und sich aktiv in unserer Bereitschaft einbringen möchte - ganz nach dem Gedanken des Rot Kreuz Gründers Henry Dunant, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kultur - wir sind schließlich neutral!"

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de