Sie sind hier: Aktuelles » Fortbildung Technik und Sicherheit
Fortbildung Technik und Sicherheit Drucken

TuS_01Wenn man an das Rote Kreuz denkt fallen einem als erstes Bereiche wie Sanitäts- und Rettungsdienst ein. Jedoch gibt es neben den klassischen Rotkreuzaufgaben auch den Fachdienst Technik und Sicherheit der die technische Betreuung der Einsätze des Roten Kreuz übernimmt.

Am 7 bis 8 Juli waren für unseren Fachdienst deshalb 3 Kameradinnen und Kameraden auf dem Grundlehrgang Technik und Sicherheit in Bobingen.

Aufbaue einer ZeltheizungHier wurde den Helfern in Theorie und Praxis gezeigt wie Zelte aufgebaut werden und wie ein Notstromaggregat betrieben wird. Ein weiteres großes Thema war auch die Arbeit und Gerätesicherheit.

Zum Abschluss der Fortbildung wurde den Rotkreuzhelfern noch ein sehr aufschlussreicher Lehrfilm über die Gefahren von Feuer gezeigt.

Nach diesem spannenden und anstrengenden Wochenende waren sich alle Kameradinnen und Kameraden einig das das Rote Kreuz mehr als Sanitäts- und Rettungsdienst ist nämlich eine spannende und sinnvolle Art seine Freizeit zu verbringen.

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de