Sie sind hier: Aktuelles » Ernste Lage: Aufgrund der Hitze fehlen Blutspenden!
Ernste Lage: Aufgrund der Hitze fehlen Blutspenden! Drucken

Vorgang einer Blutspende (Foto: Guido Rehme, Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes)Sommerliche Rekordtemperaturen, der vorangegangene Poststreik und die Urlaubszeit – zahlreiche Spenderliegen bleiben dieser Tage leer. Um die Versorgung in Bayern auch jetzt gewährleisten zu können, bittet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) dringend für kranke und verletzte Mitmenschen Blut zu spenden.

„Die derzeitige Lage ist wirklich ernst! Momentan kommen etwa 25 Prozent bis teilweise sogar 30 Prozent weniger Blutspender zu den Terminen. Wir bitten die bayerische Bevölkerung daher, uns und damit den Patienten in Bayern durch ihre Blutspende zu helfen. Jeder findet entsprechende Spendetermine in seiner Nähe auf der Website www.blutspendedienst.com.“, sagt Georg Götz, kaufmännischer Geschäftsführer des BSD.

Der Blutspendedienst verzeichnet derzeit einen spürbaren Spende-Rückgang, aber tut alles dafür, die Blutversorgung in Bayern weiterhin zu gewährleisten. Knapp 2.000 Blutspenden werden täglich für bayerische Patienten benötigt. Deren Versorgung kann nur gemeinsam mit den Blutspenderinnen und Blutspendern sichergestellt werden.

Die nächsten Blutspendetermine in Gersthofen finden am 07.08.2015 und am 10.08.2015 jeweils von 16:30 bis 20 Uhr im Rot-Kreuz-Haus Gersthofen, Daimlerstraße 1, statt. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Per QR-Code können Sie sich den Termin gleich ins Handy einspeichern:

 


 

7. August (Download als iCal - Erinnerung schicken)

7. August

 


 

10. August (Download als iCal - Erinnerung schicken)

10. August

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de