Sie sind hier: Aktuelles » Wir kennen Gernot Hassknechts Blutdruck
Wir kennen Gernot Hassknechts Blutdruck Drucken

Blutdruckmessen bei Gernot Hassknecht

Deutschlands berühmtester Choleriker ist in der Stadthalle Gersthofen in besten Händen. Bekanntlich steigt der Blutdruck, wenn man sich aufregt, und Gernot Hassknecht regt sich leidenschaftlich gerne auf. Kein Problem für unsere ehrenamtlichen Sanitäter der Bereitschaft Gersthofen des Roten Kreuzes.

In seinem aktuellen Programm verrät der Schauspieler und Kabarettist Hans-Joachim Heist, der seit seinen Wutausbrüchen in der ZDF heute-show besser bekannt ist unter dem Namen Gernot Hassknecht, wie man in 12 Schritten zum Choleriker wird.

Bei den Veranstaltungen in der Stadthalle Gersthofen stehen die Sanitäter für alle medizinischen Notfälle parat. "Meistens sind es kleinere Verletzungen aber in diesen Räumen ist sogar schon ein Kind auf die Welt gekommen", verrät Rettungssanitäter Andreas Berndt. Mindestens zwei Sanitäter sind ständig präsent, um jederzeit helfen zu können. Ausgerüstet sind sie unter anderem mit einer Notfalltasche, einer Trage und einem Defibrillator. Die Sanitätsdienste machen die ehrenamtlichen Kräfte, genauso wie ihre Aus- und Fortbildungen, in ihrer Freizeit.

Verletzte gibt es an diesem Abend keine. Trotzdem wollen Andreas Berndt und sein Kollege Gerhard Schmidmeir noch einmal auf Nummer sicher gehen. Es könnte ja sein, dass bei dieser Veranstaltung jemand vor lauter Aufregung einen hohen Blutdruck bekommen hat. Ganz entspannt lässt der eigentlich doch recht sympathische Schauspieler unsere Einsatzkräfte bei sich Puls und Blutdruck messen. Das Ergebnis dürfen wir natürlich nicht verraten - aufgrund der Schweigepflicht!

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de