Sie sind hier: Aktuelles » Ausbildungsabend der Bereitschaft auf knapp 60 Metern Höhe
Ausbildungsabend der Bereitschaft auf knapp 60 Metern Höhe Drucken

Hubschrauber_besuchAm 7.Oktober wurde der Ausbildungsabend ausgelagert ins Zentralklinikum Augsburg, genauer gesagt in die höchste Luftrettungsstation Deutschlands auf dem Dach des Klinikums. Hier wurden wir von Andreas Stahl über den Rettungshubschrauber (RTH) "Christoph 40" und die spannende Arbeit mit ihm informiert. Er ist seit dem 27.01.2014 einsatzbereit und wird von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang von der Integrierten Leiststelle Augsburg zu Primär- und Sekundäreinsätzen alarmiert.

Stolze 1300 Quadratmeter beträgt die große Landeplattform, sodass auch noch ein zweiter Hubschrauber parallel laden kann. Und noch einen Vorteil hat die große Plattform: Über das Dach hat man einen guten Zugang zu allen zentralen Bereichen im Klinikum - Schockraum, OP und Intensivstationen - welche sich über einen eigenen Aufzug erreichen lassen.Hubschrauber2
Auch die Einsatzzahlen sprechen für sich: nach nur einem Jahr rückten die Einsatzkräfte 1186 mal aus und halfen 1125 Patienten.  War ein toller Ausbildungsabend und wir wünschen der 16 köpfigen Crew weiterhin alles Gute!

 

Bereitschaftsausflug

Am Samstag, den 03. Oktober 2017, ins Rot-Kreuz-Museum nach Nürnberg.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "Verhalten bei Sanitätswachdiensten". Referent: Andrea Amador. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de