Sie sind hier: Aktuelles » 40 Einsätze auf Kulturina und Glasperlenspiel-Konzert
40 Einsätze auf Kulturina und Glasperlenspiel-Konzert Drucken

Das Bayerische Rote Kreuz kann nach dem Einsatz auf der diesjährigen Kulturina eine positive Bilanz ziehen. Während des dreitägigen Festes mussten die ehrenamtlichen Sanitäter 32 Hilfeleistungen verzeichnen. Beim Open-Air-Konzert von Glasperlenspiel waren es insgesamt 8 Versorgungen.

"Wir sind froh, dass wir die Patienten überwiegend direkt vor Ort versorgen und meistens auch recht schnell wieder entlassen konnten", freut sich der Taktische Leiter der Bereitschaft, Florian Metz. Eine besondere Unterstützung war dabei wieder der langjährige Bereitschaftsarzt Dr. Hans-Peter Wald. Dank seiner Unterstützung und seinem Fachwissen konnte vielen Patienten schnell und unkompliziert geholfen werden.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das Konzert am Montag, dem Augsburger Feiertag zum Friedensfest. Das Duo Glasperlenspiel sorgte mit seiner Band vor rund 2.100 Zuschauern auf dem Gersthofer Rathausplatz und etlichen Zaungästen für beste Stimmung. "Wegen des schwülen Wetters hatten ein paar Besucher Kreislaufprobleme, aber wir konnten alle wieder auf die Beine bringen", berichtet Einsatzleiter Andreas Berndt. Unterstützung hatte die Bereitschaft Gersthofen von den Kollegen aus Meitingen.

Als im Süden des Landkreises Unwetter aufzogen, kühlte es auch in Gersthofen etwas ab, was die Lage entspannte. Dafür war die Stimmung am Kochen. Der Abend verlief ohne gravierende Zwischenfälle und alle waren sich einig: So ein Event darf es hier gerne wieder geben.

Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg waren übrigens super nett und haben sich gleich im Anschluss an das Open-Air-Konzert noch zu einem Gruppenfoto mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften überreden lassen.

Weitere Fotos gibt's in unserem Fotoalbum!

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "'Frühdefibrillation - mit praktischen Übungen". Referent: Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de