Sie sind hier: Aktuelles » Fortbildung zum Einbruchschutz
Fortbildung zum Einbruchschutz Drucken

Wie gehen Einbrecher vor? Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich mein Hab und Gut schützen? Es war ein ungewöhnlicher und zugleich spannender Fortbildungsabend, der am 7. März 2017 bei der BRK Bereitschaft Gersthofen stattgefunden hat.

Normalerweise treffen sich die Mitglieder der Bereitschaft Gersthofen jeden zweiten Dienstag um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei geht es meistens um Verletzungen und Krankheiten und wie man den Patienten bei Sanitätswachdiensten am besten helfen kann. Doch diesmal waren deutlich mehr Menschen anwesend als sonst, denn der Ausbildungsabend fand öffentlich statt.

Die Gersthofer waren herzlich eingeladen zu dem Thema „Maßnahmen zur Einbruchsicherung“. Rainer Rindle von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle KPI hielt diesen äußerst interessanten Vortrag. Er erklärte anschaulich wie Täter in der Regel vorgehen. Sie dringen in den überwiegenden Fällen über das Fenster ein. Anders, als man aus Krimis kennt, wird das Fenster dabei nicht eingeschlagen, sondern in über 70% der Fälle aufgehebelt.

Rund 60 Menschen lauschten den Ausführungen von Herrn Rindle und es ergaben sich im Anschluss auch einige Fragen aus dem Publikum. Wer nicht dabei war und sich dafür interessiert, wie er sein Haus oder seine Wohnung vor Einbrechern schützen kann, der kann sich an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Augsburg wenden. Tel. 0821 323-3730 oder 3737; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Bereitschaftsausflug

Am Samstag, den 03. Oktober 2017, ins Rot-Kreuz-Museum nach Nürnberg.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "Verhalten bei Sanitätswachdiensten". Referent: Andrea Amador. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de