Sie sind hier: Aktuelles » Fit für die Motorradsaison
Fit für die Motorradsaison Drucken

Fit_fr_die_Motorradsaison02Pünktlich zum Beginn der Motorradsaison frischten über 30 Biker am 28.04. ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Der Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer wurde zum 11. Mal von der Bereitschaft Gersthofen organisiert und erfreute sich wieder reger Teilnahme. Da Motorradfahrer keine Knautschzone haben kommt es oft zu schlimmen Unfällen. Deswegen ist es sinnvoll seine Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen, um das Erlernte permanent zu wiederholen und Neuerungen bei der ersten Hilfe mitzubekommen.


3 Stunden lang konnten in Kleingruppen alle wichtigen Erste Hilfe Maßnahmen geübt werden. Im Fokus des Kurses standen typische Maßnahmen und Verletzungsmuster, wie sie bei Motorrad- und anderen Verkehrsunfällen auftreten können. Das Spektrum reichte vom richtigen Verhalten an der Unfallstelle (Absichern und Notruf) über das Anlegen von Verbänden bis zum Reanimationstraining. Fit_fr_die_Motorradsaison01Des weiteren wurde geübt wie man verletzte Personen aus einem PKW befreit. Bei jeder Übung wurde immer wieder betont, dass die eigene Sicherheit immer vorgeht und es schlimmer ist nicht zu helfen, anstatt einen Fehler zu begehen. Am Ende wurde der richtige Einsatz eines AED (Automatischer-Externer-Defibrillator) gezeigt.

Als Übungsleiter und Ansprechpartner waren der Bereitschaftsarzt Dr. Wald, einige Rettungssanitäter und Ausbilder der Bereitschaft Gersthofen vor Ort. Fit_fr_die_Motorradsaison03Neben dem jährlichen Erste- Hilfe Kurs für Motorradfahrer bietet die Bereitschaft Gersthofen regelmäßig klassische Erste-Hilfe Kurse an. Mehr Infos zu den Kursen und die nächsten Termine finden Sie auf der Website der Bereitschaft Gersthofen.

 

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 15. Mai 2018, ab 19:30 Uhr im Rot-Kreuz-Haus Gersthofen, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG statt. Üben von Hilfeleistungen anhand von Fallbeispielen. Referent ist Lorenz Dollinger. Interessierte sind herzlich willkommen.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 5. Juni 2018, ab 19:30 Uhr im Rot-Kreuz-Haus Gersthofen, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG statt. Das Thema der "Psychosozialen Notfallversorgung" stellt sich vor. Referentin ist Andrea Amador. Interessierte sind herzlich willkommen.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 19. Juni 2018, ab 19:30 Uhr im Rot-Kreuz-Haus Gersthofen, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG statt. Thema "Drogenkonsum und seine Folgen - Wer kann mir helfen?". Referent ist Uwe Schmidt, Drogenhilfe Schwaben. Interessierte sind herzlich willkommen.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 3. Juli 2018, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema ist "Asthma". Referent: Dr. Hans-Peter Wald. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de