Sie sind hier: Aktuelles » BRK-Bereitschaft zu Gast bei der Feuerwehr im Industriepark
BRK-Bereitschaft zu Gast bei der Feuerwehr im Industriepark Drucken

BRK-Bereitschaft_zu_Gast_bei_der_Feuerwehr_im_Industriepark01

Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr die Brandschutzunterweisung im Industriepark Gersthofen.
„Da sich die Empfehlungen und Erkenntnisse in der Brandbekämpfung  immer wieder ändern sind regelmäßige Unterweisungen dieser Art für unsere ehrenamtlichen Bereitschaftsmitglieder sehr wichtig“, sagt die Bereitschaftsleiterin Andrea Amador, „darum findet von Zeit zu Zeit einer der 14-tägig stattfindenden Übungsabende bei der Werksfeuerwehr statt und wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit“.


In seinem Eingangsreferat bekräftigt Alfred Reiner die Wichtigkeit sich in fremden Gebäuden mit Flucht- und Rettungsplänen auseinanderzusetzen und stellt die neuen, weltweit geltenden, Piktogramme vor. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen war das Thema Rauchmelder, die in Bayern ab Januar 2018 nun endgültig auch für den privaten Bereich flächendeckend gesetzlich vorgeschrieben werden.


BRK-Bereitschaft_zu_Gast_bei_der_Feuerwehr_im_Industriepark02Die äußerst wirksamen Feuerlöschsprays sind ein Paradebeispiel für gewandelte Erkenntnisse und gute, neue Entwicklungen. „Vor ein paar Jahren haben wir in Schulungen noch vor solchen Sprays gewarnt, erklärte Alfred Reiner „seither hat sich die Qualität aber derart verbessert, dass wir sie guten Gewissens empfehlen können“. Diese Sprays sind für feste, flüssige Brennstoffe und sogar für Fettbrände einsetzbar. Unschlagbar sind jedoch auf jeden Fall die Handhabung, die Größe und der Preis. Haarspray, Deo, usw., jeder kennt Spraydosen aus dem Alltag, somit wird das Feuerlöschen bei Entstehungsbränden für jeden auch in Stresssituationen möglich.

Man kann wie bei der Ersten Hilfe eigentlich nichts falsch machen.


Im Anschluss an den Theorieteil fanden im Freien noch praktische Löschübungen und beeindruckende Explosionsdemonstrationen statt.


Vielen Dank der Werksfeuerwehr im Industriepark.

 

Bereitschaftsausflug

Am Samstag, den 03. Oktober 2017, ins Rot-Kreuz-Museum nach Nürnberg.

Fortbildungsabend

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, ab 19:30 Uhr im Gersthofer Rot-Kreuz-Haus, Daimlerstraße 1, im Schulungsraum 1. OG. Das Thema lautet "Verhalten bei Sanitätswachdiensten". Referent: Andrea Amador. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Augsburg-Land
Bereitschaft Gersthofen

Daimlerstraße 1

Tel.: 0821 / 900 10
Fax: 03222 / 9986566

info@brk-gersthofen.de