Jahreshauptversammlung Rotes Kreuz Bereitschaft Gersthofen
Gersthofen - Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Gersthofen veranstalteten Ihre jährliche Jahreshauptversammlung.
Wie jedes Jahr, wurde nach den Grußworten, gemeinsam, lecker gegessen. Danke an das Küchenteam!
Begonnen wurde mit dem Rückblick der Bereitschaftsjugend, den Gruppenleiterin Bettina Scheffel vorgestellte.
Bereitschaftsleiterin Andrea Amador berichtete dann weiter aus dem vergangenen Jahr. Neben den vielen Veranstaltungen, welche durch das BRK sanitätsdienstlich abgesichert wurden, freute es Sie besonders, dass die Nachwuchsarbeit in der Bereitschaft einen großen Stellenwert eingenommen hat.
Generell ist die Mitgliederneugewinnung auf einem guten Weg.
Natürlich war auch das Jubiläumsjahr 2022 ein Thema - 100 Jahre Bereitschaft Gersthofen.
Es wurden Filme und Bilder, vom Jubiläumsfest und dem Rot Kreuz Tag, gezeigt.
Im Bereich des Katastrophenschutzes wurden wir zweimal, bei der Evakuierung in Augsburg bei einem Bombenfund, gebraucht.
Viele Helfer setzen sich noch zusätzlich ein, wie z.B. beim Verleih des Geschirrmobils, oder bei der Unterstützung und Betreuung beim Blutspenden. Bei 8 Terminen in Gersthofen kamen 812 Spender, 61 von ihnen waren sogar Erstpender, zusammen, um das so wichtige Blut zu spenden.
Und für alle Arbeiten, rund um IT und Internet und der Pflege des Rot Kreuz Hauses und noch Vieles mehr, wurde den Helfern gedankt.
Ein weiterer Schwerpunkt, in der Bereitschaftsarbeit, war die Sozialarbeit.
Simone Pötzl hat über die, einmal im Monat stattfinden Aktivitäten im Mixteam, für Menschen mit Handicap, berichtet.
Alexander Plohmann berichtete aus den Bereich AK Soziales von den, viermal im Jahr stattfindenen Themennachmittagen, wie z.B. der Weihnachts- oder Faschingsnachmittag und einen Ausflug.
Der Fachdienstleiter Technik und Sicherheit, Joachim Scheffel, stellte die Einsätze 2022 vor und erklärte, dass die Anfragen nach Unterstützung durch die Drohne stetig wächst. Ob bei Rehkitzortung oder Vermisstensuche, Sie helfen wo sie können.
Auch der Bericht des Fachdienstes Krisenintervention (Erste Hilfe für die Seele), der von Anja Kunz 2022 zusammengefasst wurde, konnte mit 408 Einsätzen im letzten Jahr beeindrucken.
Die Ehrenamtlichen, aus der Bereitschaft Gersthofen brachten insgesamt über 13.736 Dienststunden in die Arbeit für das BRK ein.
Wieder eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass dies nur die offiziell dokumentierten Dienststunden sind und es im Grunde viel mehr Zeit war, die sich die Helfer eingebracht haben.
Hierfür bedankte sich Andrea Amador bei Ihren Mitgliedern.
Nach einer Tanzeinlage von den " First Responder Dancerers" erfolgte noch die Ehrung langjähriger, verdienter Mitglieder.
Im Anschluss wurde noch zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.